belledejour
 

 

Ich hab mich vervielfältigt.

http://schmutzfink.blogger.de/

Und zwar deswegen:

Normalerweise sind mir Mails, in denen ich beschimpft werde, relativ egal. Relativ deswegen, weil es Tage gibt, an denen sie mir mal nicht egal sind, und ich den Schreiber gerne an den Zehnägel aufhängen würde. Das sind dann so Tage, an denen ich sowieso schlecht gelaunt bin, so wie heute, weil ich im KaDeWe wg. Weihnachtseinkäufe zwei Stunden lang mit verschissener Weihnachtsmusik beschallt wurde, man mich im Radio alle fünf Minuten daran erinnert hat, dass ja bald Weihnachten ist und mein Lieblings Häagen-Dazs Sorte Belgian Chocolate ausverkauft war. Gut, meine Grundlaune ist eh im Bereich "Vorsicht!" angesiedelt, aber dann kam da heute Abend noch diese Mail in mein Postfach. So nicht, meine Herren, dachte ich. Aber sich immer nur alleine mit diesen Schmutzfinken beschäftigen ist ja doof. Es macht sicher vielmehr Spaß, wenn auch andere das Vergnügen teilen und vielleicht trifft es sich ja, dass man gemeinsame Bekannte hat.
Soweit ich weiß, sind fast ausschließlich Frauen von dem Thema betroffen, aber mitmachen kann jeder, der einen Blogger.de Account hat und solche Mails bekommt oder bekommen hat.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:46, von anne | |comment

 
Letzens
was nettes gelesen: I felt the irresistable urge to perform some very late term abortions. - Allein wegen so Typen müsste mal ein Mann versuchen als Frau zu bloggen. Ansonsten kann man sich nämlich echt nicht vorstellen, was da für Gehirnquallen unterwegs sind. Der Vorteil ist, dass die irgendwann vom Herzinfarkt oder einer Überdosis Viagra mundtot gemacht werden. Wenn sie nicht schon vorher aus lauter Blödheit über ihren zu kurzen Schwanz stolpern. Sorry. War heute auch auf dem Weihnachtsmarkt.

... link  

 
Sehr
gute Idee (und guter Einstand :-D ).

Sichtbar machen, was sonst nur im Verborgenen stattfindet.

... link  


... comment
 
Weiter so.
Das, was du macht, ist völlig OK. Es ist schlimm genug, daß man zeilenweise Rechtfertigungen schreiben muss, um sich gegen sowas zu wehren.
Denn eigentlich ist es wohl verdammt noch mal niemanden egal, wenn er beschimpft wird!

... link  


... comment
 
Prima Idee, Frau BdJ!
Hoffentlich machen viele mit - vielleicht ergibt sich da irgendwas interessantes [Textsorte: Schimpfmails?].

... link  


... comment
 
"Soweit ich weiß, sind fast ausschließlich Frauen von dem Thema betroffen"

- stimmt wohl nicht ganz. Auf dem Webloggertreffen diese Woche hat mir z. B. Andreas von dekaf (http://blog.vollmondlicht.com/) erzählt, wie er eine Weile von Hassmails bombadiert wurde.

Allerdings sind natürlich die Art und Weise der Verunglimpfung sowie die dahinter stehenden Gewaltphantasien geschlechtsspezifisch.

Und ich frage mich, ob derjenige, der dir die Mail schrieb, nicht gerade auf verquere/perverse Art ins Gespräch mit Dir kommen will, weil er sich anscheinend da ein recht schräges Bild zusammengeschustert hat. Weshalb ich ignorieren immer noch als die günstigste Art der Reaktion empfände.

Nicht, das der das hier liest und sich erst recht aufgeilt, weil er jetzt zum irgendwie wichtigen Subjekt wurde.

... link  

 
Bestimmt werden nicht nur Frauen anonym belästigt. Aber: sich als Frau erkennen zu geben scheint offenbar ein großer Risikofaktor zu sein. Ebenso das Schreiben über bestimmte Themen, insbesondere Sex. Sich eine eigene Meinung zu leisten zieht die Trolle übrigens auch an. Dass gerade Anne hier derartiges ins Postfach weht wundert mich deshalb überhaupt nicht.

Zum Schmutzfink:

Einerseits: interessant. Weil diese Art der Belästigung - die als kleiner, privater Nadelstich gedacht ist - öffentlich gemacht wird. Eine kathartische Funktion für den Mail-Empfänger ist da sicher auch dabei.

Andererseits: gefährlich. Troll-feeding. Sollte ein Hassmailschreiber sein eigenes Werk dort vorfinden, so kann ich mir sehr lebhafte Reaktionen vorstellen. Die Eskalation ist dann quasi vorprogrammiert. Das könnte insbesondere dann hässlich werden, sollte die Real-Identität des Opfers via Denic o.ä. ausfindig zu machen sein.

... link  

 
Die Realidentität
des Mailschreibers ist ebenso schnell herausgefunden.

... link  

 
falls sie auf die herausgabe von verbindungsdaten seitens des providers anspielen: so einfach wie eine whois-abfrage funktioniert das jedenfalls nicht.

ist ja letztlich auch egal ob und mit welchem aufwand man solche idioten ausfindig machen kann. viel wichtiger ist doch: solch extreme situationen will man ja gar nicht erst provozieren. muss beim schmutzfink ja auch nicht passieren, aber das risiko besteht - umso mehr, je mehr leute sich dort beteiligen. schade, dass es keinen sicheren weg gibt, die trolle draußen zu halten.

... link  

 
Diese Plattform
gibt es schon: Trolleimer
Just for the records.

... link  


... comment
 
bin ich blind oder warum ist schmutzfink leer?

... link  

 
Verwendest Du Safari? Könnte daran liegen.

... link  

 
tatsache
Problem von Safari oder vom Stylesheet?

... link  


... comment
__________________
To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.