belledejour
 

 
Manchmal ist mein Leben eine Drehbuchfolge von "Sex and the city" die schon im Vorfeld abgelehnt wurde

Eine Freundin, nennen wir sie mal M., ist Mitte 30. Sie ist die typische Mitte-dreißig-Berlin-Mitte-Zwei-Zimmer-Küche-Bad-Trainingsjacken-Frau. Sie holt sich ihren Latte-Macchiato-Extra-Milk-Candy bei Starbucks, geht im "Weinstein" essen und hält Männer für nützlich, aber ein wenig unpraktisch. Sie arbeitet viel, hat einen Laptop, die SZ und den Spiegel im Abo, einen DVD Player nebst riesiger DVD Bibliothek. Sie sagt, dass sie fett wird, was nicht stimmt. Sie sagt, dass ihre Brüste schlaff werden, was stimmt. Deswegen geht sie zu "Kieser" und trainiert die Muskulatur drumherum. Sie ist viel alleine, was ihr nichts ausmacht. Ich mag sie sehr, weil sie sagt, was sie denkt und weil sie mir nicht unähnlich ist, was Freundschaften ja immer etwas bequemer macht.

Letzte Woche allerdings, da dachte ich, ich bekomme einen Pfefferminzschlag. Um bei den Klischees zu bleiben: Typische Berlin-Mitte-Geburtstagsparty. Hübsche Wohnung, Holzfußboden, weiße Einrichtung, Alu-Dunstabzugshaube in der Küche, Bilder von unterernährten Berliner Malern an der Wand, viele Röcke und Anzugshosen anwesend. Geschnatter über Budgets, Ski-Urlaub, Auftragslage, Älter werden. Dann Auftritt M., im Schlepptau ein Mensch mit Parka auf dem "Punk" steht, eine riesige Hornbrille auf der Nase, fettige Haare. M. giggelt rum, stellt den Parka in die Ecke und zieht mich erst mal in die Küche.
- Ist der nicht süüüüß!
Gut, so Anfälle kenne ich. Von mir, von ihr, von allen Frauen. Irgendwann treffen wir einen merkwürdigen Menschen, der merkwürdige Musik hört, der merkwürdige Bücher liest, merkwürdige Sachen sagt, merkwürdige Klamotten trägt und fettige Haare hat. Wir sind verzückt von all den Merkwürdigkeiten, davon, dass er so anders ist, dass er so glänzende Augen bekommt, wenn ein 80er Album vom "Caspar Brötzmann Massaker" auflegt. Wir trinken dann schnell noch was Alkohol und finden es nett, die Nacht auf einer alten, dreigeteilten, 90cm Matratze zu verbringen, auf der schon vor dem Krieg Kinder gezeugt wurden. Romantisch.

M. plappert mir das Ohr voll. Wo sie ihn her hat usw. Parka wiederum nach 10 Minuten das in der Ecke stehen leid und nippt an einer Weißeweinschorle und stellt sich zu uns. Ich bin entsetzt, denn Parka ist jung. Sehr jung. Ungefähr 22. Auf seiner Wange kräuseln sich ein paar einsame Barthaare. M. lässt mich mit ihm kurz alleine. Na, so viel älter bin ich ja nun auch nicht, lüge ich mir vor, und versuche eine Unterhaltung. Dabei dachte ich, dass Kino kein Fehler sein kann. Nachdem ich mir einen halbstündigen gemurmelten Monolog über die koreanische Filmindustrie angehört habe, weiß ich, dass es ein Fehler sein kann. Ich nicke, versuche wenigstens auf europäischen Film zu kommen, da ich doch mal im Studium für ein Filmföderungsbüro gearbeitet habe und zu der Zeit auch ungarische Landtragödien gegangen bin. Leider Fehlanzeige. Der europäische Film sei tot, erfahre ich, Film überhaupt sei tot, es werde in Zukunft nur noch Mangas geben. Aus Korea.
Ach so, denke ich, der nimmt mich auf den Arm. Ich nicke ernst und sage, dass ich ihm zustimme, aber glaube, dass die Vietnamesen da in Zukunft die Welt regieren werden. Er schaut mich fassungslos an, ich sage leise "Nicht?" und muss furchtbar anfangen zu lachen. Er dreht sich um und geht.
Fünf Minuten später steht M. wieder vor mir. Rüffelt mich, weil ich unhöflich war. Ich sage ihr:
- Wenn ich unfreundlich gewesen wäre, dann wäre der Parka jetzt nicht mehr auf dieser Party. Und was in Gottes Namen willst Du mit dem??? Sag mir jetzt nicht, dass er gut im Bett ist!"
- Isser aber
- Er ist jung, da kann man nicht gut im Bett sein
- Isser aber
- Erzähl mir nix
- Doch
- Behält er den Parka im Bett an?
- Du bist eine blöde Schlampe
- Das beantwortet nicht meine Frage
- Anne, Du bist neidisch
- Ich bin waaaas? Auf den Parka?
- Nenn ihn nicht immer Parka, er heißt Tobias
- Oh Gott.
- Gut, er ist nicht so wie die andern Langweiler hier. Er ist sensibel.

Ab diesem Moment wusste ich, dass ich einer abgelehnten Folge von "Sex and the City" war und brach die Unterhaltung ab. Aber es gab einfach kein Entkommen, denn ich wusste, dass die beiden sich gleich in eine Ecke zurückziehen würden, er leicht den Kopf gesenkt mit ihr redet, sie durch seine fettigen Haare krault und das alle anwesenden Weiber zu mir kommen würden, um mich zu fragen, wenn M. sich denn da geangelt habe. Die einzige Chance die ich sah, war mich zu den beiden zu setzen. Nach ungefähr 30 Minuten bin ich in einem leichten Streit mit Parka, der dann weitere zwanzig Minuten später sehr hässlich endet, in dem ich ihm sage, dass er ein ungefickter Milchbubi ist, der nur dann einen hoch bekommt, wenn er sich seine neuen Digimon Sammelkärtchen kaufen geht. M. ist beleidigt. Parka sowieso. Gastgeber verwundert. Mir tut es sofort leid, aber mein Karmakonto wird dann später dadurch wieder ausgeglichen, dass ich mit einem Zahnarzt auf dem Sofa sitze und knutsche und er versucht mir zwischen die Beine zu greifen.

- Schnitt -

Heute morgen klingelt mein Telefon. M. dran. Stocksauer. Parka hat sie sitzen lassen. Gottseidank denke ich, sage aber
- Och
- Ja, och. Und soll ich Dir sagen warum?
Nein, denke ich, die Nachricht an sich ist gut genug. Zuviel Information kann ihr nur schaden, sage aber
- Hmmpf
- Wegen Dir
- Wegen mir? Wegen des Streits?
- Nein, er hat sich in Dich verliebt
- Er hat was? Bist Du Irre?
- Nein. Er sagte mir gestern Abend, dass er keine Lust mehr auf mich habe, weil ich ihm zu glatt sei. Du [hier wurde die Stimme sehr spöttisch] seiest da ganz anders.
- Wie? Anders?
- Du würdest ihn herausfordern und ihn nicht nach dem Mund reden, wie alle anderen
- Ach?
- Ja. Danke dafür
- Blödsinn. Hör mal, das tut mir leid, aber....
- Wie dem auch sei, ich hab ihm Deine Handynummer gegeben.

Eben die ersten SMS. "Hier Tobias. Kann ich Dich mal anrufen?". Meine Antwort "NEIN". Seine Antwort "Dachte ich mir. M. hat mir Deine Adresse gegeben. Schick Dir mal DVDs".

Jetzt hab ich einen Real-Life Troll.

Sonntag, 25. Januar 2004, 20:41, von anne | |comment

 
Na herzlichen Glückwunsch!
M. scheint ja auch eine sadistische Ader zu haben, einfach die Handynummer und Addi weiterzugeben *ts*.

... link  

 
Ach - die üblichen kleine Zickigkeiten unter Frauen wenn es um Kerle geht.

... link  

 
Hähä,
übrigens Danke für Ihre wohlwollenden Worte gegenüber älteren Herren ;-)

... link  


... comment
 
liebe anne,
hier tobias. ich habe auch noch einen indonesischen film. "mystics in bali". den würde ich dir auch gerne einmal zeigen. das mit dem koreanischen film nehme ich zurück. das hatte ich nur gesagt, weil ich bei der berlinale als kartenabreisser gejobbt hatte, und da dachte ich, wenn du schon beim film bist, dann könnte ich dir etwas interessantes erzählen. aber da hast du mir ja ganz schön eingeheizt. es war eine unvergessliche party für mich.
dass du auch ein weblog hast, hatte m. mir anfangs gar nicht erzählt. ich habe mir deine geschichten durchgelesen. manometer ganz schön aufregend dein leben.
aber sollst mal sehen. ich bin garnicht so schlimm, wie du immer sagst. ich würde dich gerne wiedersehen. können wir uns treffen?

liebe grüße noch
dein virtueller troll ;-)

... link  

 
danke, ich warten dann
mal auf die mitte-dreissig-typische-berlinerin-etc-pp-die-mir-den-kopf-vertret. sehr feine leise prosa. danke. :)

... link  

 
@tobias
was willst du denn hier?
@anne:
es ist eine geschichte, wie wir sie inzwischen von dir gewohnt sind: mit feinem gefühl für situationen des lebens - akrobatisch mit worten, sätzen und personen umgehend. hut ab!

... link  


... comment
 
Wir nehmen die Folge
natürlich auf jeden Fall. Bitte melden Sie sich umgehend bei uns.

Mfg
Neue Constantin

... link  


... comment
 
genial...
Hi Anne,

ich lese mit Begeisterung, was Du schreibst, und frage mich immer wieder, ob Du das alles wirklich erlebst, oder einfach nur genial schreiben kannst - ist aber ja eigentlich egal, was es ist....jedenfalls solltest Du ein Buch schreiben - oder eben Drehbücher!! Egal was...Du triffst den Nagel immer auf den Kopf...

viele Grüße
Sims

... link  

 
Junge Männer, also Jüngelchen
sind nicht die schlechtesten Liebhaber. Vorausgesetzt, man beachtet ein paar Regeln:

Betrete niemals die Wohnung eines Jüngelchens, wenn Du emotional nicht stabilisiert bist. Die einzige wirkungsvolle Massnahme gegen Frust ist Shoppen, nicht putzen, aufräumen und schlechter Sex.

Frage niemals nach einem Kaffee danach, denn Jüngelchen sind meist keine potentiellen Espressomaschinenbesitzer. Sie stehen eher in Verdacht, ihre abgewrackten Kaffeemaschinen in Ermangelung geigneter Filtertüten mit Taschentüchern, Klopapier oder ähnlichem zum Gurgeln zu bringen.

Vermeide Small Talk zu den Themen Musik, Kino, dem Weltgeschehen im Allgemeinen und Besonderen. Du kennst die Originale, er die Coverversionen und Remakes. Egal was Du tust, Du fühlst Dich, nun sagen wir es ruhig, alt. Und das ist verdammt gut so!

Halte die Augen beim Sex mit einem Jüngelchen stets fest geschlossen. Das schützt vor Störungen, die der Anblick von fettigen Haaren, Feinrippunterwäsche, Bartstoppeln oder anderen Symptomen modischer Verwirrung mit sich bringt.

... link  

 
Vice
versa ;-)

... link  

 
Versammelte Lebenserfahrung
Hm,
ich bin 25 und erhebe nicht den Anspruch, der perfekte Liebhaber zu sein, wäre wahrscheinlich auch albern und würde mir eh keiner glauben.
Beschwert hat sich zwar noch keine, aber die waren auch alle gleichalt oder jünger und können das daher wahrscheinlich nicht beurteilen. Aber trotzdem mal ein paar Kommentare:

1.) Ich hätte gerne eine geile Espressomaschine (am liebsten die mit Internetanschlussmöglichkeit von Jura), kann mir aber keine leisten. Aber auch in Italien wird die Mehrzahl der Espressi (ist das der richtige Plural? Ich weiß es nie...) immernoch mit der guten alten Kanne auf dem Herd zubereitet und der schmeckt auch und den kann bei mir jede und jeder kriegen. Und Taschentücher gabs in meiner Kaffeemaschine auch noch nicht.

2.)Wenn shoppen das einzige Antifrustmittel ist wenn man älter wird verzichte ich und bleibe ein Jüngelchen (gehts nur mir so oder klingt der Ausdruck en bißchen arrogant?)

3.)Auch wenn ich noch keine ältere Frau im Bett hatte so unterhalte ich mich doch gelegentlich mit welchen, sowohl ernsthaft als auch small-talk. Und trotz meines Mangels an Lebenserfahrungen und obwohl ich kein einziges Original kenne, bin ja schließlich ein Jüngelchen, sind die Gespräche meistens recht nett.

4.)Auch Jüngelchen kennen Shampoo, vernünftige Unterwäsche und einen Rasierer und im übrigen kann man Mängel in diesem Bereich i.d.R. ja schon deutlich erkennen, bevor man in der Kiste landet, also kann man sich auch nicht beschweren.

Es grüßt
carlos_

... link  


... comment
 
mich stört ja eher der zahnarzt. der jung-spacko ist eben ein jung-spacko, aber da den zahnarzt als trost gegenüberzustellen (zahnarzt = was ordentliches gelernt, wenigstens kein loser) - naja. aber das sind so meine projektionen.

... link  

 
Zahnarzt kein Loser?
Das sei mal so dahingestellt.

... link  


... comment
 
Das war die eindeutig beste Story von Dir. Das sage ich mit Überzeugung, obwohl ich den geschilderten Erlebnissen in der Regel eher skeptisch bis angewidert gegenüberstehe.

Was mich stutzig macht, ist, dass die Kommentare doch eher in Richtung Rechtfertigung gehen. Vielleicht erkennt sich der/die ein oder andere in Tobias wieder?

... link  

 
@hella
Wo siehst Du Anzeichen von Rechtfertigung? Gibt es in der Story irgendwas, wofür irgendjemand sich rechtfertigen müsste?
Deinen Eindruck kann ich gar nicht teilen.

... link  

 
Es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen, warum man keine Espresso-Maschine hat (wenn man meint eine zu benötigen). Ist auch vollkommen aussichtslos. Erfolg macht sexy. Ich brauche keinen armen Studenten, arbeitslosen Ethnologen oder Pädogogen mit Jahrsverträgen in Jugendzentren oder andere Tobiase. Dann doch lieber einen netten eloquenten jungen Zahnarzt. Wenn die Stadt nur noch von solchen Randexistenzen bevölkert wäre, würde ich sogar einen Agrarwissenschaftler mit grossem und einträglichen Hof in Ostfriesland vorziehen. Wer meint Geist schlägt Geld, verkennt, dass gerade erfolgreiche Leute in der Regel über viel Geist und Esprit verfügen.

... link  

 
@hella
....was man von Dieter Bohlen allerdings nicht unbedingt sagen kann ;-)

... link  

 
geist gegen geld
..eine gaehn-alte kontroverse, nehmen wir die kyniker etwa, im speziellen herrn diogenes, schon der vater ist banker gewesen, klarer fall von nicht enden wollender pubertaerer revolte, der alexander dem grossen (geldhaber, machthaber), der sich vor ihm & seiner weinfassbehausung aufbaut um den respekt des geistes vor dem geld einzuklagen, befiehlt, ihm aus der sonne zu gehen, was einen punkt fuer stil gibt, aber um den geht es ja hier nicht.
Fragt sich in diesem zusammenhang ja eher, wer da mehr & die besseren weiber gehabt hat - old alex immerhin kriegt unter anderen dem perserkoenig seine tochter, und sicher auch noch einen grundsoliden & wohlsortierten harem dazu; in die tonne dagegen duerfte es kaum so viele getrieben haben, egal: schade, dass sich das problem fuer uns so selten stellt, da man allzuoft nur zwischen geist und nicht geist waehlen kann, also einmal mehr: forza der feminismus! forza!
Am ende ist das eine frage der persoenlichen vorliebe. Ein netter versuch von hella, diesen antagonismus auszuhebeln, ein berechtigter aspekt, der aber so einen unangenehm antirevoltischen hoer-auf-mutti-unterton hat. Lang lebe die randexistenz!

... link  


... comment
__________________
To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.